Wiener Schnecken aus dem Hause Gugumuck

© Philipp Lipiarski / www.lipiarski.com
verkostung9
AMA Forum Andreas Gugumuck
verkostung2
20160511_RondoFeinkost_297a
neuer Slide

Andreas

Andreas Gugumuck

Bei Andreas deutete erst gar nichts darauf hin, dass er später einmal Bauer werden würde. Doch eines war schon immer klar, wenn er sich eine Sache in den Kopf setzt, dann beweist er Ausdauer und Engagement. Früher als Techno-Produzent oder  als Wiener Neulingsmeister Boxen (1999) – heute eben als Wiener Schneckenkönig.

Andreas hat das Studium der Wirtschaftsinformatik an der TU Wien erfolgreich abgeschlossen und arbeitete fast 10 Jahre als Test- und Projektmanager in der IT-Branche (Euro-Umstellungen, Paysafe Card, e-Card, E-Finanz Steuer Zoll). Dann stolperte er über die frühere Tradition des Schneckenessens in Wien und es war klar: Er hatte die lang gesuchte Alternative für die Landwirtschaft seiner Großmutter Leopoldine gefunden. 2008 startete er als Nebenerwerbsbauer mit extensiven Freilandkulturen für Weinbergschnecken und baute die Marke “Wiener Schnecke” auf. Es folgten eine rasche Etablierung in der Spitzengastronomie und enormes mediales Echo. 2010 gab Andreas seinen Beruf als IT-Manager auf und übernahm den Gugumuck-Hof der Familie. 2014 folgte die Gründung der Wiener Schneckenmanufaktur, mit Hof-Bistro und Hof-Laden.

Andreas Gugumuck Betreiber der Weinbergschnecken-Manufaktur Gugumuck auf einer Stadtlandwirtschaft, Engagement, Ausdauer nicht nur beim Boxen, der innovativste Jungbauer Europas, einfach ein Schneckenkönig

Der Boxer

Boxen ist eine der effizientesten Methoden seinen Körper, aber auch mentale Stärke zu trainieren. Über 90 Prozent aller Muskeln werden beansprucht. Jeder Sportler benötigt Kraft, Ausdauer, Konzentration und Koordination. Eigenschaften, die auch im Leben gefragt sind.

Nach langer Trainingspause stiegt Andreas Gugumuck am 7.April 2018 als erster Vorkampf beim Comeback Fight von Marcos Nader in den Ring. Er kämpfte gegen den NOVA-Rock Veranstalter Thomas Zsifkovits.

Andreas wuchs am Gugumuck-Hof auf

Die Söhne von Helga Gugumuck, Andreas (in der Mitte vor dem Schweinestall)  und Alexander, wuchsen am Gugumuck-Hof auf. An eine Hofübernahme dachte zuerst niemand. Alexander wurde Betriebswirt und Andreas arbeitete als Wirtschaftsinformatiker.

1977, Saustall mit Andreas Gugumuck lernte zunächst Wirtschaftsinformatiker und Bruder Alexander - lernte Betriebswirt, Kinder von Helga Gugumuck. Die Söhne von Helga Gugumuck, Andreas und Alexander, wuchsen am Gugumuck-Hof auf. Alexander wurde Betriebswirt und Andreas zunächst Wirtschaftsinformatiker.In der Mitte Andreas mit 3 Jahren

Alternativen für die Landwirtschaft

Von Kindheit an interessierte sich Andreas für die Geschichte des Gugumuck-Hofs und seiner Vorfahren. Lange Zeit schon dachte er über eine Alternative für die Landwirtschaft seiner Großmutter Leopoldine nach. Der Funke für die Weinbergschneckenzucht in Wien sprang schließlich über, als er das Schneckenkochbuch von Gerd Wolfgang Sievers entdeckte. Hier las er zum erstmal von der langen Tradition des Schneckenessens in Österreich und vom Wiener Schneckenmarkt.

1977, Andreas Gugumuck interessierte sich für die Geschichte des Hofes und dachte lange über eine Alternative zur Landwirtschaft der Großmutter nach.Erste Ausfahrt mit dem alten Steyrer Traktor

Prestigeträchtige Auszeichnungen

Bald folgten prestigeträchtige Auszeichnungen für seine Landwirtschaft “Wiener Schnecke”.

  • 2018 Senator im Senat der Wirtschaft
  • 2016 Auszeichnung von Bundesminister Andrä Rupprechter im Zuge der Veranstaltung „Regional aufgetischt“, für unsere für gelebte Partnerschaft mit Gastronomen (AMA-Gastrosiegel Regionplus).
  • 2012 “Best Young Farmer of Europe” des Europäischen Parlaments
  • 2012 Trophée Gourmet – Auszeichnung der österreichischen Gastronomie, Hotellerie und Weinwirtschaft
  • 2011 Auszeichnung als “Arche des Geschmacks”-Produkt einer Internationalen Slow-Food-Kommission

Andreas Gugumuck mit Elli Köstinger im Europäischen Parlament, Best Young Farmer für das Betriebskonzept gekürt. Weitere prestigeträchtige Auszeichnungen sind z.B. Senator im Senat der Wirtschaft und Tropheé GourmetMit Elli Köstinger im Europäischen Parlament

Die Mehrgenerationen-Familie

Andreas lebt mit Maria, den drei Kindern Lena, Sebastian und Konstantin, sowie mit seiner Mutter Helga und Tante Elisabeth als Mehrgenerationen-Familie am Gugumuck-Hof zusammen.

Mehrgenerationen-Familie Gugumuck, Andreas, Sebastian, Maria, Lena, Tante Elisabeth, Mutter HelgaFamilie Gugumuck